Leseproben
Wie funktioniert ein
Unternehmens-Managementsystem?
Was sollte ein Unternehmer über Planung, Organisation und Führung
wissen?
Zusätzlich enthält das Buch eine übersichtliche Erläuterung wichtiger
Methoden der Unternehmensführung, die sonst auf viele Bücher verstreut
sind.
|
Leseproben
aus dem Buch „Planen, organisieren, führen mit dem
5-Säulen-Managementsystem“
UMSCHLAGTEXT
In dieser Business Story benötigt ein Unternehmer Hilfe. Die Leser sind
dann gewissermaßen zu Gast und blicken ihm über die Schulter, wie er
sich von einem Berater dabei helfen lässt, gemeinsam mit seinen Leuten
im Unternehmen und für sich persönlich Ziele zu erreichen, die vorher
außer Reichweite waren. Dabei wird Schritt für Schritt für diese
Aufgaben anwendbares Wissen vermittelt. Die „frischen Ideen“ bestehen
einerseits in einem innovativen Modell, um den gesamten Betrieb zu
planen, zu organisieren bzw. zu führen, andererseits wird methodisch
hochwertige Beratung an zahlreichen Aufgabenstellungen gezeigt. In
Geschichtenform wird dabei Know-how für die Unternehmensführung
mittelständischer Betriebe vermittelt. Zahlreiche Beispiele – dabei
handelt es sich um Erlebnisse bzw. Erfahrungen des Autors – sorgen für
zusätzlichen Praxisbezug. Selten bietet ein einzelnes Buch einen so
umfassenden Überblick auf das Rüstzeug, das Unternehmer und
Führungskräfte benötigen, um ihre Aufgaben professionell wahrzunehmen.
Für Leser, die nach der Lektüre nicht bloß weitermachen wie bisher, die
nach dem Verstehen des Inhalts diesen auch konsequent umsetzen, wird
dieses Buch „Life-Changing“ sein! Es bietet die Chance auf den Einstieg
in eine neue Stufe der Unternehmensführung. Vertieftes Verständnis, wie
Unternehmen funktionieren, ein Modell - das nicht nur einige Leute,
sondern alle verstehen sowie umsetzen können - bilden einen Rahmen, in
dem es sich nicht nur besser führen, sondern auch besser leben lässt!
Jetzt liegt es an Ihnen, wie es weitergeht! Wer dieses Buch als
Unternehmens-Leitlinie richtig nutzt, stellt die Weichen zum Erfolg!
VORWORT
Ein Unternehmen zu führen bedeutet große Verantwortung. Die Auswirkungen
von Fehlern, von falschen bzw. unterlassenen Entscheidungen sind
manchmal fatal. Unternehmer und Führungskräfte sind verantwortungsvoll
und wollen selbst-verständlich stets gute Arbeit leisten. Warum gelingt
das nicht immer? Dafür gibt es eine Reihe von Ursachen. Für
Einzelbereiche der Unternehmensführung gibt viele ausgezeichnete
Know-how Quellen. Für die umfassende Aufgabe, einen Betrieb auf Dauer
erfolgreich zu machen, existiert aber kaum etwas Praxisgerechtes. Wer
für kleine oder mittlere Unternehmen verantwortlich ist, findet daher
wenig, das ihm in kompakter Form bei seiner Gesamtaufgabe in
Organisation und Führung hilft. Das liegt auch daran, dass die Theorie
zur Unternehmensführung objektiv schwierig ist, weil die
wissenschaftliche Basis dafür fehlt, wie ein Unternehmen als System
funktioniert. Hätten wir eine solche, wäre sie wahrscheinlich für die
Praxis viel zu kompliziert! Was ist dann als Grundlage für eine
Führungsleitlinie geeignet? Die Lücke wird in der Praxis meist durch
Erfahrungen und persönliche Über-zeugungen geschlossen. Kaum ein
Unternehmer empfindet dieses intuitive Vorgehen als Schwachstelle, weil
er im Laufe der Zeit ohnehin klare Vorstellungen entwickelt hat, wie
sein Betrieb am besten zu führen und zu organisieren ist. Schön, wenn er
so auf Dauer wirklich erfolgreich geführt wird! Die Situation kann sich
nämlich schnell verändern! Es ist brandgefährlich, starke neue
Konkurrenten, Fehler in Abläufen, schwache Produktivität, problematische
Mitarbeiter oder Kunden, mangelhafte Durchsetzung von Interessen und
andere riskante Themen des betrieblichen Alltags als gegeben bzw.
unabwendbar zu betrachten. Dann wird, wie die Erfahrung leider zeigt,
lange Zeit – oftmals zu lange - nichts Wirksames dagegen unternommen.
Die Erträge gehen zurück - Verluste entstehen. Vielfach wird bloß passiv
auf die Verbesserung der Situation gewartet anstatt rechtzeitig
gegenzusteuern. Der Absturz geht dann oft sehr schnell! Die Mechanismen
des Marktes sind hart und konsequent. Für Fehler ist in der zunehmend
rauen Welt des internationalen Wettbewerbs kein Platz! Dieses Buch ist
entstanden, um Unternehmern und Führungskräften mit Hilfe klarer
Grundlagen dabei zu helfen, den richtigen Weg einzuschlagen. Was vor
Ihnen liegt, bietet eine umfassende, systematische Leitlinie zur Führung
von Organisationen jeder Art. Der gewählte Ansatz geht dazu von
grundlegenden Merkmalen aller Organisationen aus, die in diesen
vorhanden sind und analog zur DNA als Grundstruktur des Lebens deren
Eigenschaften bestimmen - unabhängig von der Größe der Organismen.
Solche Zusammenhänge existieren und können als Grundlagen für
erfolgreiche Organisation und Führung genutzt werden. Autoren haben sich
immer wieder auf die Suche nach ihnen gemacht. Der gängige Ansatz
besteht darin, eine kleine Gruppe weltbekannter Spitzenunternehmen oder
Spitzenleistungen auszuwählen und dann auf Basis hypothetischer
Erklärungsmuster zu untersuchen. Erfolg strahlt offenbar einen
unwiderstehlichen Charme aus, deshalb haben die Ergebnisse in einigen
Fällen zu bekannten und gerne gelesenen Werken geführt. Haben sie aber
auch den erwarteten Nutzen in jenen Unternehmen gestiftet, die sich
darauf stützen wollten? Sind sie als Leitlinie im Unternehmensalltag
umfassend anwendbar? Offen gestanden: Ich bezweifle das aus einer
Reihe von Gründen und stelle Ihnen daher eine Alternative dazu vor.
Diese baut die Erfolgsfaktoren der Führung von Organisationen in Gestalt
eines grundlegenden, einfach anwendbaren und logisch nachvollziehbaren
Modells auf. Die verwendeten Teil-Methoden sind erprobte Welt-Standards
des Consultings, von denen Fachleute wissen, dass sie bestens
funktionieren. Diese „Einzelstars“ wurden zu einem „All-Star-Team“ so
zusammen-gesetzt, dass ein schlagkräftiges Ergebnis entstanden ist, das
Sie sich ansehen sollten! Ich lade Sie ein, sich damit intensiv
auseinander zu setzen. So gewinnen Sie die Chance, Ihre Organisation aus
einem neuen Blickwinkel zu sehen. Sie erhalten die seltene Gelegenheit,
Ihren Mitbewerbern weit stärker als bisher zu begegnen und auf dieser
Basis die Zukunft – die des Unternehmens und Ihre eigene - aktiv zu
gestalten! Damit Ihnen das nicht unnötig schwer fällt, habe ich das Buch
in Form einer „Business-Story“ geschrieben. Dieses Format soll allen
Leserinnen und Lesern den Inhalt angenehmer zugänglich machen als ein
reines Fachbuch. Die Geschichte erzählt von einem Unternehmer, von
seinen Problemen und wie er aus einer schwierigen Situation Schritt für
Schritt in Richtung einer positiven Zukunft geht. Begleiten Sie ihn doch
auf dieser Reise, auch wenn es sich vielleicht um eine andere Branche
handelt. Sie werden schnell erkennen, wie gut die Ergebnisse in alle
Arten von Organisationen übertragbar sind. Sie verfolgen in dieser
Geschichte gewissermaßen als Gäste, wie der Unternehmer und seine
Mitarbeiter gemeinsam mit einem Berater an einer besseren Zukunft bauen.
Sie erleben deren Fortschritte aber auch diverse Probleme und
Rückschläge hautnah - aus unverstellter Sicht mit. Sie werden Methoden
kennen lernen, die innovativ sind und Ihre Unternehmensführung,
hoffentlich lebenslang, bereichern werden. Es sollte nicht weiter
schwierig sein, dass Sie davon profitieren, wenn Sie schaffen, worauf es
ankommt – nämlich auf die Gedanken wirksame Taten und Umsetzung folgen
zu lassen! Auf die Beratersprache Englisch habe ich dabei – soweit das
möglich ist – verzichtet bzw. die Fachbegriffe oder Methoden stets
soweit erläutert, wie es für praxisorientierte Anwender erforderlich
scheint. Experten mag diese Vorgangsweise ein wenig befremden, ein
großer Teil der Leserschaft zieht jedoch, wie ich meine, wahrscheinlich
einen gut lesbaren Text ohne unnötige Fremdwörter vor. Alle Fachleute
unter den Lesern heiße ich freundlich willkommen und ersuche Sie daher
an dieser Stelle für den ungewohnten Stil und die gewählte
Herangehensweise um Verständnis. Ich versichere Ihnen, dass der Inhalt
zwar als Geschichte gestaltet, jedoch ohne Abstriche für die Zielgruppe
der Mittelstandsunternehmen fachlich hochwertig gehalten ist. Daher
erwarte ich, dass auch Sie durch dieses Buch zu einigen erhellenden
Perspektiven gelangen mögen - das ist jedenfalls meine Absicht als
Autor. Zahlreiche reale Praxisbeispiele begleiten den Inhalt, um
diesen aufzulockern und das Verständnis zu erleichtern bzw. zu
vertiefen. Wozu sollten Sie ein Buch lesen, das vielleicht in gewisser
Weise doch keine „leichte Kost“ ist? Schließlich geht es ja nicht bloß
um eine nette Geschichte, sondern auch um fachlich wichtige Inhalte für
die Unternehmensführung! Es geht darin um Themen in Betrieben - genau
genommen in Organisationen jeglicher Art - die Alltag und Schicksal von
vielen Menschen deutlich nachhaltiger bestimmen als vieles, das mehr
oder weniger „lautstark“ angeboten wird bzw. sich über plakative Titel
in unsere Aufmerksamkeit drängt. Bei der Lektüre wünsche ich Ihnen
interessante Stunden und nachhaltig fruchtbare Ergebnisse. Möge dieses
Buch Impulse liefern, die viel Positives in Ihr Leben bringen! An
einigen Stellen sind im Rahmen der Geschichte recht ausführliche
Fachinformationen enthalten. Diese wurden aus zwei Gründen aufgenommen:
Einerseits, um einen profunden Überblick zu bieten und andererseits als
Anregungen, um an Wettbewerbsstärke zu gewinnen. Das wäre auf niedrigem
„Einsteigerniveau“ wohl kaum möglich. Keinesfalls sollten Sie, lieber
Leser, sich entmutigen lassen, wenn Sie ein Thema nicht sofort
verstehen. Es kann durchaus sein, dass Sie es nicht bzw. noch nicht
benötigen! Daher empfehle ich Ihnen, solche Passagen beim ersten Lesen
gelassen zu überfliegen, denn es kommt vor allem auf den großen
Zusammenhang und nicht auf Detailwissen an! Wer hingegen aufgibt, bringt
sich um eine große Chance – das wäre schade! Den vielen Menschen, die
direkt oder indirekt dabei geholfen haben, dass dieses Buch heute vor
Ihnen liegt, danke ich für ihren Beitrag! Ich widme es meinem Vater,
der mir nicht nur gezeigt hat, welche Herausforderungen und Befriedigung
es bedeuten kann unternehmerisch tätig zu sein, sondern der auch
unermüdlich immer wieder neue Wege gesucht hat. Ich kenne kaum einen
innovativeren Geist! Er ist für mich Stellvertreter jener Gruppe von
Menschen, für die ich dieses Buch geschrieben habe: Für Unternehmer und
andere die weiterkommen wollen - die auf der Suche nach einem Weg sind,
der sie zu ihren Zielen führt!
Lesermeinungen
|
Die Leseproben umfassen den Umschlagtext, das
Geleitwort und das
Vorwort des Buchs
|