DI Dr. Herbert Kottmel Logo Unternehmensberatung
HOME BERATUNG LEISTUNGEN TRAINING KUNDEN PERSON KONTAKT

Dr. Herbert Kottmel - zur Person

Foto_HK
  

Nach dem Abschluss meines Studiums zum Diplomingenieur für Industrieelektronik und Regelungstechnik an der Technischen Universität Wien folgte - nach einigen Jahren als Universitätsassistent - die Promotion zum Dr. techn.  

Die anschließenden Jahre unselbständiger Tätigkeit für große internationale Konzerne - als Führungskraft im technischen Projektgeschäft mit meist umfangreicher Umsatzverantwortung - brachten mir viele Praxis-Erfahrungen. Die Ausbildung konnte um Wirtschafts- bzw. Führungsinhalte ergänzt werden. In dieser Zeit wurden die Grundlagen gelegt, um Unternehmer und Führungskräfte sowie ihr Arbeitsumfeld aus eigenem Erleben zu verstehen. 

Mein Wunsch, selbständig zu werden und in die Beratung zu wechseln wurde im Lauf der Zeit immer stärker. Nach Ausbildung und Ablegung der Befähigungsprüfung bin ich seit 1995 als Unternehmensberater in Mittelstandsbetrieben tätig und habe gemeinsam mit meinen Kunden zahlreiche Projekte durchgeführt. Diese reichten vom Aufbau von Managementsystemen, über Turnaround-Projekte, Prozessoptimierung, Produktivitätsberatung bis zur Beratung beim Unternehmensverkauf. Ich bin für mittelständische Unternehmen in unterschiedlichen Branchen tätig.
Die Beratungstätigkeit führte mich neben dem gesamten deutschsprachigen Raum auch nach Rumänien und in die USA.  


Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der unternehmerisches Denken und Handeln über Generationen verankert ist. Das hat auch mich geprägt. Durch diese Wurzeln sowie infolge vieler Eindrücke als Berater, ist von Jahr zu Jahr mein Wunsch stärker geworden, Unternehmern bei ihren Aufgaben im Bereich Planung, Organisation und Führung der Betriebe wirksam zu helfen.  
 

Kontakt
 

Meilensteine
Technisches Studium
mit Doktorat ->
Führungskraft ->
Unternehmensberater Ausbildung + Prüfung ->
Tätigkeit als Unternehmensberater

Technische und wirtschaftliche Kompetenz - mit solider Basis

Schwerpunkte im Bertungs Know-how sind Methoden zur  fortschrittlichen Unternehmens- Führung und Produktivitätsverbesserung